Alternative Social Media Tools

Die Welt hat sich in den letzten Jahren rasant  weiter entwickelt. Das was früher noch Utopien oder Vorhersagen von Möglichkeiten in der technischen Entwicklung waren, hat sich Heute zu realen Umständen verwirklicht.

Das Bewusstsein darüber, wie tiefgreifend unsere Lebensweise sich ändern wird oder sich verändert hat, können Wir oft in der Gesamtheit der tatsächlichen Ausmaße nicht überblicken. Was uns als Möglichkeit bleibt ist der Versuch Bequemlichkeit, Angst und Verzagtheit zu wiederstehen. Gemeinsam.

Man könnte sagen: “Die Umstände sind wie sie sind.” Wir Piraten meinen aber: “Die Umstände müssen nicht so bleiben”. Deshalb unsere Bitte, informiere Dich & werde Aktiv. Jeder kann mithelfen unsere Freiheit und Selbstbestimmung zu erhalten.

1. PRISM-BREAK (hier findest Du eine kleine Übersicht über alternative Software)

Hilf mit, die Massenüberwachung ganzer Bevölkerungen unwirtschaftlich zu machen! Wir alle haben ein Recht auf Privatsphäre!

Du kannst mithelfen, indem Du Deine Kommunikation verschlüsselst, Deine Abhängigkeit von proprietären, zentralisierten Diensten verringerst und stattdessen auf Dezentralisierung und Freie Software setzt.

2. Messenger

Vielleicht magst Du auch “erstmal nur” kurzfristig etwas unternehmen. Nutze einfach den Signal Messenger parallele zu Deinem bisherigen Messenger und überzeuge Dich und Andere von den Vorzügen.

Der Signal Messenger ist eine kostenlose mobile App zur vertraulichen Kommunikation für Android[6][10]und iOS[7][11].

Für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Nachrichten kommt das freie[13] Signal-Protokoll[14] (bis April 2016 unter dem Namen Axolotl-Protokoll[15]) zum Einsatz, Gespräche werden mittels ZRTP verschlüsselt. Zusätzlich kann Signal die Nachrichtendatenbank am Gerät verschlüsseln, sodass Nachrichten erst nach einer Passworteingabe gelesen werden können.[10][16][17]

Quelle: wikipedia Signal Messenger

3. email

Posteo ist ein im Jahr 2009 gegründetes Unternehmen in der Rechtsform eines Eingetragenen Kaufmanns mit dem Geschäftssitz in Berlin. Das Unternehmen bietet E-Mail-Dienste mit Fokus auf Sicherheit und Verschlüsselung,[1] Kontakteverwaltung und Kalender werbefrei und kostenpflichtig an.

Der Dienst wurde im Jahr 2013 in den deutschen Medien vor allem genannt, nachdem die Enthüllungen Edward Snowdens rund um die NSA-Überwachung die Debatte über sichere E-Mail-Dienstleistungen und E-Mail-Verschlüsselung befördert hatten und der US-amerikanische Anbieter Lavabit geschlossen wurde.[2][3]

Das Unternehmen wirbt mit konsequenter Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Sowohl Anmeldung als auch Bezahlung sind anonym möglich, IP-Adressen von Nutzern werden nicht gespeichert.[7]

Die Datenübertragungen zwischen Kunden und dem Unternehmen sind durchgängig mit TLS verschlüsselt. Posteo unterstützt dabei, wie auch auf dem Transportweg zu anderen Anbietern, seit August 2013 die Verschlüsselungseigenschaft Perfect Forward Secrecy[8] – damals als einer der ersten deutschen Anbieter für alle Mail-Protokolle.[9] Perfect Forward Secrecy bedeutet, dass für jede Verbindung ein zufälliger, neuer Schlüssel erzeugt wird, mit dem dann die Verbindung verschlüsselt wird. Eine spätere Entschlüsselung abgegriffener Daten wird so verhindert.

Quelle: wikipedia Posteo mail

mailbox.org ist ein kostenpflichtiger E-Mail-Anbieter des Berliner Unternehmens Heinlein Support GmbH. Der Dienst versucht, sich mit besonderem Augenmerk auf Datenschutz, Datensicherheit und Werbefreiheit von anderen Anbietern abzugrenzen.[2]

Seit 2016 bietet Mailbox.org einen Tor-Austritts-Server oder Knoten (engl. exit node) zur Anonymisierung von Verbindungsdaten an [7]

Wird über das Anonymisierungsnetzwerk Tor und den Tor-Austritts-Server auf die Dienste von Mailbox.org zugegriffen, fallen bei Mailbox.org keine IP-Adressen mehr an, die für die Vorratsdatenspeicherung geeignet wären.[8][9] Mailbox.org stellt dafür auch allgemeine Informationen und Konfigurationsanleitungen bereit.[10][11][12]